Ich möchte meine Seite ja vor allem auch dazu nutzen, Fotos zu zeigen. Natürlich kann man das auch mit wordpress-onboard-mitteln. Aber ich wollte was spezielleres. Also ging die suche nach dem richtigen Plugin los.

Unterschiedliche Gallerien habe ich mir angeguckt und getestet und bin dann auf die NextGEN Gallery gestoßen. Sie bietet was ich mir vorstelle.

Ausserdem gibt es für diese Gallerie hier eine DEUTSCHSPRECHIGE Anleitung. Da fällt dann nicht ganz so ins Gewicht, dass ich nicht grade so englischsprachig begabt bin.

Diese Gallerie beinhaltet viele Möglichkeiten. Auch dieses Plugin besitzt eine eigene Oberfläche im Adminbereich. Im Menü erscheint nach Aktivierung ein Punkt Galerie. Wenn man nun dort eine Gallerie erstellt kann diese im Editor für einen neuen Artikel über eine extra Schaltfläche ingebunden werden.

Auch wird mit der Gallerie ein Widget installiert das man in die Sidebar einfügen kann. Dort können Zufallsbilder oder die neusten Bilder angezeigt werden.

Für mich ist diese Gallerie von den bisher gesehenen kostenlosen Plugins die, die Bedienerfreundlichkeit, Design, Schlichtheit am besten kombiniert.