Der erste Schock ist mittlerweile schon etwas länger zurück. Am 09.03. passierte es. “Err99″ stand im Display meiner betagten 350D. Das macht doch schon etwas nervös so etwas. Da wir da mit 3 Leuten eine Runde durch die Essener Nacht gemacht haben und es doch irgendwie ungemütlich kalt war, war meine Hoffnung zunächst, dass die Akkus eventuell zu wenig Strom liefern können. Der Fehler “Err99″ ist erstmal (zumindest laut Recherche im www) ein nicht weiter definierbarer Fehler. Er kann bedeuten das was mit den Akkus nicht passt, Etwas mit dem Objektiv nicht stimmt, die Kamera oder die CF-Karte defekt ist.

Na super…! Jetzt weiß ich ja genau was los ist… :( Da ich aber das 18-55 nicht so oft nutze (nur wenn ich Weitwinkel benötige und dann meist bei Offenblende) hab ich erstmal nicht weiter nach dem Problem gesucht.

Beim Usertreffen wollte ich dann mal ein wenig den Überblick zeigen und schraub die Kit-Linse drauf und siehe da….da war doch was… ->Err99

Nach etwas Bastelei war klar: Erst wenn das Objektiv abgeblendet werden muss kommt der Fehler. Bei Offenblende kann ich damit fotografieren.

Aber faul wie ich bin hab ichs erstmal bei dieser Erkenntnis gelassen. Leider! Denn Samstag hats mich wieder erwischt. Und jedes mal bin ich geschockt wie beim ersten mal weil ich das Thema jedes mal schnell und effektiv verdrängt habe.

Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Varianten des Fehlers:

1. Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv

2. Objektiv defekt (Zoom und Fokus funktionieren)

Da muss ich wohl mal versuchen die Kontakte zu reinigen und hoffen das es daran liegt. Bisher gabs dieses Problem noch mit keiner anderen Linse.

Wenn allerdings doch raus kommt, dass das Objektiv defekt ist hab ich echt Probleme! Eigentlich hab ich mir vorgenommen jede neue Investition auch richtig zu tätigen, sprich nicht so einen Kompromiss einzugehen. Das würde dann heißen es müsste ein L werden. Problem dabei ist der Preis….

Und 2. Hab ich im Moment kin Geld über…das ist erst kürzlich für das 85 1.8 drauf gegangen.

Ich bekomm echt die Krise! Bewerft mich doch mal mit Geld damits für ein 24-70 reicht… ;)